POSITION R 271 | 2015

 

 

POSITION R 271

2015, MDF-Platten, Aluminium, Röntgenaufnahmen, Rosenquarz, 180 x 100 x 70 cm

BLICK 14. Juni–12 Juli 2015,  Mitgliederausstellung Kunstverein Neckar-Odenwald,  Buchen

Im physikalischen Institut in Würzburg entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen am 8.11.1895 die X-Strahlen, später nach seinem Namen „Röntgen-Strahlen“ benannt. Eine bahnbrechende Möglichkeit, gerade in der Humanmedizin, erstmalig Einblick in das komplexe Innenleben des Menschen ohne Sezierung, d. h. ohne den Körper zu verletzen, zu bekommen. Die Technik des Durchleuchtens hat sich wie so vieles enorm weiterentwickelt: Computer-Tomeographie nennt sich heutzutage das bildgebende Verfahren.

Das generelle Prinzip des technischen Einblicks in das menschliche Innenleben hat sich aber nicht verändert und genau hier setzt meine künstlerische Auseinandersetzung an.

Durch Zufall bin ich in den Besitz alter Röntgenaufnahmen gekommen, die Körperbereiche verschiedener nicht mehr identifizierbarer Patienten darstellen. Faszinierend einerseits die Ästhetik der manchmal fast nebulös anmutenden schwarz-weiß Aufnahmen, erschreckend andererseits zuweilen die Erkenntnis, die mit diesen Bildern verbunden sein konnte- emotional extrem aufgeladenes Bild-Material.

Der ureigene Schutz vor fremden Blicken hat sich mit diesen bildgebenden Verfahren des Durchleuchtens aufgelöst: der Mensch ist gewissermaßen „entblößt“, verwandelt in zweidimensionales „Betrachtungs-Material“, welches fremder Beurteilung, der ärztlichen Diagnose, unterliegt. Diese kann nur funktionieren, wenn das Prinzip Mensch erkannt wird. Dazu bedarf es vieler Röntgenaufnahmen, um einen geübten Blick in der Betrachtung des Inneren zu bekommen. Ein ambivalenter Vorgang in der Bewertung: zwischen Hoffnung auf Heilung und der Akzeptanz unserer Vergänglichkeit liegt halbtransparentes Bildmaterial. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach dem Schutz der Individualität des Menschen: durchleuchtet werden wir heutzutage in vielerlei Hinsicht.

Ein rosa Hoffnungsschimmer gegen allzu heftige Strahlung: ein Kilo Rosenquarz