DIA DIA
Installation, Multi Media, 2021
Wie geht der Mensch um mit einer allgegenwärtigen Bilderflut, die sich im Lauf der Jahrzehnte immer weiter aufbaut, verstärkt gerade auch durch die Technik der Digitalisierung.
Für die Installation SICHTUNG III – memories wurden Dias, z.T. aus dem familiären Kontext, die Jahrzehnte ein Kellerdasein fristeten, neu gesichtet. Die schiere Masse verlangte nach Entscheidungen, wie mit den überbordenden, auch emotionalen Bildinformationen umzugehen sei.
Diese alten Dias, eine Material-Mischung aus Glas und diversen farbigen Kunststoffen mit zum Teil verblüffenden Bildinformationen, haben für mich eine besondere Ausstrahlung, wirken wie kleine Erinnerungs-Speicher, die aber in neue Formzusammenhänge gebracht, auch wieder völlig neue Gedankenketten auslösen: die Zeiten haben sich geändert und die Betrachtungsweise auf die eigene Geschichte ebenso.
SICHTUNG III – memories, 2021
Installation, variabel, original Dias, Holz, Glas, Stahl, Acrylfarbe, Lack, Nylonfaden, ca. 150 x 370 x 200 cm
Um diesem Umstand Ausdruck zu verleihen, habe ich den größten Teil des originalen Bildmaterials verändert. Teilweise sind die Dias mit schwarzer Lackfarbe besprüht oder auch der Bildausschnitt durch Abkleben so verändert, dass die ursprüngliche Bildinformation verschwunden ist. Das einzelne Bild verliert so an Sichtbarkeit, erhält eine neue Bedeutung. Bei dieser Installation habe ich die bearbeiteten Dias in einen neuen formalen Zusammenhang gebracht. Mit Nylonfäden verknüpft, ergießt sich eine Masse von Bildträgern über einem schräg im Raum befestigten Holzstab. An die Wand gelehnt, befinden sich die bearbeiteten Bildträger in einer Art Schaukasten: die ursprünglichen Bildinformationen der Dias lösen sich im Spannungsfeld von Chaos und Struktur zugunsten einer neuen Form auf.
ZEIT – bezeichnet, 2021
Einlage-Blätter, die zur Sortierung und Inhaltsangabe der 50 Bildträger fassenden Dia- Kästen dienen, sind zu 15 m langen Bändern verklebt und mit Grafitstiften bezeichnet: „Zeitstrecken“ bilden sich, einem speziellen Rhythmus folgend.
ROUTE – FFT, Collage, 2021
Einlageblätter von Dia-Kästen sind als Fläche zusammengeklebt. Darauf als Collage und Zeichnung abgebildet eine Art „Reisetagebücher“ meines Vaters.
HAUS NN – 7, Installation, 2021
Wie gleiche „Bild-Informationen“ in der Erinnerung von unterschiedlichen Personen verarbeitet werden, ist ein Phänomen. Die Installation HAUS NN-7 mit zwei gleichwertigen Ansichten, eine Rück- und eine Vorderseite, hat die unterschiedlichen Rezeptionsweisen von Informationen zum Thema.
LICHTSCHAU, 2021
Sinn von DIA-Vorführungen war und ist, mittels DIA-Projektoren die Bilder zum Leuchten zu bringen. Die Frage stellt sich, wie viel Bild-Informationsmaterial kann man aufnehmen. Ob in analogen oder digitalen Bildwelten – es bleiben nur wenig konkrete Informationen in Erinnerung. Es ist wohl eher ein „atmosphärisches“ Erinnern.
LUFTBILD – L 69, 2021
Alte 6 x 6 Luftbildaufnahmen aus den 60ern bilden das Ausgangsmaterial für diesen Rück-Blick: ohne Licht gibt es keine Sicht auf die gespeicherten Informationen.
LICHTFÄNGER, 2021
Alte Dia-Rahmen sind mit Silberpapier-Blättern in unterschiedlichen Größen bestückt und auf einem mit Kreide bezeichneten schwarzen Stoff mit weißen Streifen befestigt. Licht verfängt sich in den Silberdias und wird vom Stoff wieder „verschluckt“. Wo bleibt Information und wie verändert sie sich beim Empfänger?
BLACK BOXES, 2021
Installation aus mehreren Elementen, unter anderem einer Holzplatte, auf der wiederum komprimierte Bildinformationen in Form schwarz lackierter und zu Würfeln verklebter Dias stehen. Das Zusammenspiel dieser Elemente wirkt wie eine kleine Stadtlandschaft. Schwarze Rundholzstäbe deuten Zeitverläufe an.
TIMELINE, 2021
Im familären Kontext war die Fliegerei ein wichtiges Thema. Das zeigte sich auch in der Durchsicht alter Dia-Bestände aus den 60-ern, die eine große Anzahl von Flugaufnahmen beinhaltete. Diese geben den Blick frei auf eine von menschlichen Eingriffen noch „wenig gezeichneten“ Natur. Kost-bare Rückblicke!
T-BOXES, 2021
Mehrere transparente Dia-Kästen stehen in zwei unterschiedlich hohen Stapeln nebeneinander auf dem Boden. Bestückt sind sie mit komplett schwarz lackierten original Dias. erinnert an Texte, bei denen Informationen durch die Schwärzung verändert und blockiert werden: Fake News.
BLACK LINES
Schwarz gespritzte Magazinkästen, durch das Entfernen kleiner Kunststoffnoppen miteinander verzahnbar, bilden eine schwarze, fast abstrakt wirkende Bodenlinie, mit offenem Anfang und Ende: Sinnbild unserer vergänglichen BILD-Geschichten.